Selbstbewusstsein ist Selbstwertgefühl

 

 Wenn man nach Definitionen sucht, was denn Selbstbewusstsein ist, dann findet man 2 Punkte: 1. Zu wissen, wer man ist, sich bewusst sein, wer man ist mit allen Schwächen und Stärken 2. Sich seiner Fähigkeiten und Kraft bewusst sein Natürlich reicht es nicht, wenn man durch äußere Elemente versucht, wie es schon so schön heißt, sein Selbstbewusstsein „aufzupolieren“. Ich habe ein schönes Haus, Designerkleidung, ein tolles Auto,… das ist nicht echtes Selbstbewusstsein.Wenn man nach Definitionen sucht, was denn Selbstbewusstsein ist, dann findet man 2 Punkte:

 

1.      Zu wissen, wer man ist, sich bewusst sein, wer man ist mit allen Schwächen und Stärken

 

2.    Sich seiner Fähigkeiten und Kraft bewusst sein

 

 

Natürlich reicht es nicht, wenn man durch äußere Elemente versucht, wie es schon so schön heißt, sein Selbstbewusstsein „aufzupolieren“. Ich habe ein schönes Haus, Designerkleidung, ein tolles Auto,… das ist nicht echtes Selbstbewusstsein.

 

Ich behaupte auch, Selbstbewusstsein kann nur mit Herzgefühl einhergehen. Wenn man seine Herzensstärke aktivieren kann, steigt auch der Selbstwert.

Weiters denke ich, dass Selbstbewusstsein einher geht mit Gefühl für sich selbst. Dazu müsste man erst fühlen lernen, bzw. wieder erlernen, denn als Kind hatte man das schon einmal. In vielen Jahren Konditionierung und Erziehung hat man aber leider dies und das erfahren oder gehört, was den eigenen Selbstwert schrumpfen ließ. Das heißt jetzt nicht, dass die Eltern an allem Schuld sind!

Ich gehe davon aus, dass wir uns hier unsere Aufgaben ausgesucht haben und verschiedene Herausforderungen annehmen dürfen.

Natürlich spielen dabei Eltern, religiöse Konditionierungen, und Prägungen durch Freunde eine Rolle. Aber am Ende müssen wir daran arbeiten, wenn wir ein Gefühl für uns selbst entwickeln wollen.

Oft habe ich schon erlebt, dass schon Kinder im Schulalter das Gefühl für sich selbst verloren haben. Jedoch das ist nicht hoffnungslos! Durch viele zielgerichtete Übungen, Fantasiereisen, mentale Übungen, Herzens- und Achtsamkeitsübungen,… wird dem Kind spielerisch geholfen, den eigenen Wert und seine innere Stärke zu erkennen und zu festigen.

Du kannst an dieser Stelle mein kostenfreies Webinar ansehen! Es beschreibt dir 8 Faktoren, die schon einmal wichtige Punkte sind, damit ein Kind Selbstwert entwickeln kann.

Hier ist der Link dazu: bit.ly/2YS0CxP    

 

Ich freue mich, wenn ich dir weiter helfen kann!

 

Sehr gerne kannst du auch kostenfreies Mami-Treff4Kids bei mir buchen! Es ist ein Informationsgespräch am Telefon, was wir gemeinsam für dein Kind tun können.

Der Link dazu: https://coachfuerkids.simplybook.it

 

 

Deine Kinderherzensflüsterin

 

Silvia